Das die Klimaneutralität und Nachhaltigkeit nicht nur momentane Trends sind, ist uns schon länger bewusst und es wurden bereits erste Schritte unternommen, in dem wir z. B. Photovoltaikanlagen auf den Dächern installiert haben und unsere frühere Heizung auf eine Hackschnitzelheizung erneuerten. Seit Oktober 2022 haben wir uns zu einer Hauptaufgaben gesetzt, dass wir eine Strategie zur Verbesserung der eigenen Nachhaltigkeit und Klimaneutralität erstellen.

Das ganze begann damit, indem wir uns mit den Grundbegriffen auseinander setzten und was dahinter steckt, und welche „Bereiche“ dazu gehören.

Im Moment durchleuchten wir unser Unternehmen genauestens wo wir aktuell stehen und wie es sich der Betrieb u. a. in den Bereichen, Strom- und Papierverbrauch, Verpackungen usw. die letzten drei Jahre entwickelte. Anschließend werden wir uns realistische Ziele setzen um die Bereiche Klimaneutralität und Nachhaltigkeit anzukurbeln. Dabei ist uns bewusst, dass wir nicht alles zeitnah verbessern können. Aber wir werden versuchen, dass es in machbarer Zeit passieren wird.

Was wir bereits verbessert haben:

  • Wir bieten unseren Mitarbeitern ein Fahrradleasing an.
  • Wir haben unsere Heizung auf eine Hackschnitzelheizung erneuert. Diese wird mit den Hölzern der Blechpaletten beheizt wird.
  • Ende 2023 verlässt uns der letzte Dieselstapler und wir haben nur noch Elektrostapler.
  • Es wurde eine Wärmepumpe für die Gewinnung von Warmwasser eingebaut.
  • Die ersten zwei Ladesäulen für Elektroautos gingen in Betrieb.
  • Umstellung auf LED Beleuchtung in den Gebäuden.
  • Neue Druckluftkompressoren, die weniger Strom verbrauchen.
  • Um unserem Ziel, ein papierloses Unternehmen zu werden, wieder einen Schritt näher zu kommen, wurde die Digitalisierung in die Fertigung erweitert.